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Rezension

Cover Nivea - Aus dem Leben einer Cremedose
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Bewertung:
(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze)

Inhalt:

Nivea - aus dem Lateinischen: Die Schneeweiße. Seit 1911 gibt es sie, hierzulande - und längst weit über die Landesgrenzen hinaus - kennt man sie, die runde, blaue Dose mit dem pflegenden, wohlriechenden Inhalt. In fast jedem Badezimmer ist sie zu finden und Dose wie Inhalt gehen täglich durch Tausende und Abertausende Hände. Aber was heißt es, eine Weltmarke zu sein? Welche Bereiche durch diese gesellschaftliche Bekanntheit berührt werden, davon ahnt der Konsument nicht annähernd die Hälfte. Eine Reise durch eine fast hundertjährige Produktgeschichte...  

Meine Meinung:

Produktgeschichte - ja! Aber auch Zeitgeschichte. So wird der Hörer anhand von Tondokumenten und Kommentierungen durch nahezu ein ganzes Jahrhundert geführt. Was Zeitgeschichte mit einer Weltmarke zu tun hat, wird dem Hörer recht bald klar. Denn eine Weltmarke bezieht mit ihrem Auftritt nahezu automatisch Stellung zu Themen, die die Welt beschäftigen.

So erhält man zu Beginn des Hörbuchs einen Einblick in das Frauenbild des frühen 20. Jahrhunderts. Das wirft zunächst ein schlechtes Licht auf unsere reine Nivea, denn die Werbespots, die hier im O-Ton zu hören sind, erscheinen der Frau von heute empörend. Dies war auch meine erste Regung, die sich gegen Nivea selbst richtete. Jedoch wurde mir sehr schnell klar, dass einer Weltmarke niemals daran gelegen sein kann, ihre Hauptkonsumenten - in diesem Fall Frauen - derart zu behandeln und zu verärgern, sondern dass dieser Werbespot ganz klar eine Wiederspiegelung des Frauenbildes zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist. Einen wertvolleren Einblick in die Frauenrolle zu dieser Zeit kann man kaum mehr erhalten, da dieser aus allererster Hand ist und zudem absolut zuverlässig, da völlig logisch ist, dass keine Weltmarke so handeln würde, wenn klar wäre, dass es ihr eigenes Hauptklientel diskriminiert!

Wo Nivea als Weltmarke hingegen ganz bewusst Stellung bezieht, und zwar sehr sympathisch, das ist zur Nazizeit. Auch hierzu wertvolle Tondokumente, deren Krönung ganz sicher die Einspielung eines Werbespots ist, in dem die Stimme von Theodor Heuss - damaliger Staatsfeind - über den Volksempfänger geht, trotz des ihm auferlegten Verbots. Und das auch noch, in offenkundiger Ironie, 'zum Wohle der Haut'.

Kampfgeist beweist die Weltmarke auch nach dem Krieg, als es um die blanke Existenz geht, aber auch zeigt sie sich geschickt, wenn es darum geht, der neidischen Konkurenz Einhalt zu gebieten. Dies tut sie auf eine geschmeidig, sanfte, aber wirkungsvolle Weise, die in ihren umschreibenden Adjektiven sehr an die Creme selbst erinnert.

Eine gelungene Produktion des SFB. Der Audio Verlag hat daraus ein tolles Hörbuch gemacht, dessen Ingredienzen ebenso wohl ausgesucht sind, wie die der Creme, um die es hier geht. So findet sich die CD origineller Weise in einer flachen, runden, blauen Niveadose untergebracht und ein sehr interessantes Booklet mit Zusatzinformationen in Wort und Bild liegt dem Hörbuch bei.

Fazit: Zurücklehnen und eintauchen in die Geschichte einer Weltmarke - vielleicht in einem warmen, wohltuenden Nivea-Schaumbad? (Petra)

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© 2002 Hoerbuecher4um, erstellt am 27.11.2002, letzte Änderung am 30.05.2003, Layout by abrakan