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(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze) |
Inhalt / Meine Meinung:
Dieses Hörbuch erschien im Rahmen einer Hörbuch-Biographien-Reihe des
Hoffmann und Campe Verlags, die Leben, Werk und Wirkung bekannter
Persönlichkeiten behandelt.
Diese drei Themen werden getrennt voneinander dargestellt.
Leben: Mozarts Werdegang und Leben wird hier detailreich geschildert. Der
Tonfall ist sachlich und nüchtern. Mozart kam mir deshalb nicht so nahe, wie
Brigitte Hamann ihn mir in ihrer Biographie bringen konnte, die ich kürzlich
gehört hatte (Rezensionen siehe Link unten). Die Informationen festigten
sich durch die sachliche Art nicht ganz so spielend wie in ihrer Biografie;
ein konzentrierteres Zuhören war nötig. Dafür aber ist die hier vorliegende
Hör-Biographie wertfreier, neutraler. Was man bevorzugt, sollte jeder für
sich selbst entscheiden. Persönlicher und lebendiger fand ich Frau Hamanns
Biografie. Die Fakten sachlich vorgetragen zu bekommen, gab mir als
musikalischem Laien hingegen eine größere Sicherheit im Umgang mit den
Informationen. Beides auf seine Weise sehr interessant.
Auch zwiespältig aufgenommen habe ich die Verteilung des Textes auf
verschiedene Sprecher. Einerseits sehr sinnvoll: Fakten werden mit
Briefauszügen gemischt. An diesen Stellen z. B. wechseln die Sprecher. Der,
der Mozarts Lebensweg beschreibt wird abgelöst von dem, der einen Brief
vorliest, den beispielsweise Mozart oder sein Vater geschrieben hat. So
wird ohne erklärende Einleitungen klar: Hier wird ein Brief vorgetragen,
hier erhalte ich - der Hörer - eine Information aus erster Hand. Das ist
sehr schön. Andererseits schlägt es sich hier und da störend auf den
Erzählfluss nieder. Das passiert z. B. dann, wenn mitten im Satz übernommen
wird. Mag sich zunächst elegant ausnehmen, wirkt beim Zuhören aber irritierend. Der Wechsel erfolgt für den
unvorbereiteten Hörer zu abrupt und
der Faden reißt. Nach einer Eingewöhnungsphase überwogen jedoch die Vorteile
dieser Vortragsweise. Nach einer Anlaufphase habe ich mich damit
angefreundet.
Gefreut haben mich neben dieser wirklich beeindruckenden Flut von
Informationen über Mozarts Leben kleine Hinweise, was belegt ist und was man
lieber vergessen sollte, weil es eine reine Legende ist. Auch wurde hier
erfreulicher Weise der mystisch-schaurige Unterton genommen, den man allzu
oft vernimmt, wenn es um Mozarts Requiem geht, mit dem er kurz vor seinem
eigenen Tod beauftragt wurde und von dem man nur allzu leicht glauben
könnte, dass ein "Prophet des Todes" ihn sein EIGENES Requiem hatte
schreiben lassen. Wie wenig mystisch sich das begründen lässt, wird hier
nüchtern verdeutlicht.
Hier sei noch gesagt, dass selbstverständlich in diesem ersten Teil des
Hörbuchs auch seine Werke eingebunden sind. Sie gehören schließlich
unlöslich zu seinem Lebenslauf. Detailliert geht es hierum aber nochmal im
zweiten Teil des Hörbuchs:
Werk: Hierin liegt wiederum eine Stärke und eine Schwäche des Hörbuchs. Die
Schwäche diesmal zuerst: Für einen Musik-Laien wie mich wurde es ein
bisschen viel. Nicht, weil es nicht interessant wäre. Sondern einzig, weil
das Medium Hörbuch nicht dazu geeignet ist, innezuhalten, Informationen
sacken zu lassen und damit aufnahmefähig zu bleiben. Somit aber auch gleich
zur Stärke: Ich habe mich dennoch sehr gefreut, in Mozarts Werk so intensiv
eingeweiht zu werden. Kleine bisherige Kenntnisse vertiefen und
neue Erkenntnisse hinzufügen zu können. Das gelang besonders durch
kleine Musikeinspielungen. So konnte ich mich sofort in das Gesagte einhören
und einfühlen, die Besonderheiten seiner Musik selbst erleben und erspüren.
Schön auch die Splittung Mozarts Werk in die Bereiche: Oper, Sinfonien,
Konzerte, Serenaden, Kammermusik, Klaviersonaten und Kirchenmusik. So wurde
nicht alles vermischt, was nicht vermischt gehört und letztlich ergab sich
trotzdem ein Gesamtbild. Etwas schwierig gestalteten sich hier die Daten.
Die Nennung dieser Daten gehört zwingend dazu, beim Zuhören sind diese
jedoch in der Vielzahl schwer zu merken und entsprechend zuzuordnen. Hier
hilft aber vielleicht ein zwei- oder dreimaliges Hören. Ich fühlte mich mit
der Einweisung in sein Werk so gut aufgehoben, dass ich mir diese Zeit auch
ganz sicher gerne nehmen werde.
Wirkung: Warum ist Mozart für uns heute ein - oder gar DAS - Musik-Genie?
Der Weg dorthin wird hier sehr schön beschrieben. Wie wurde Mozart zu
Lebzeiten aufgenommen? Wo liegen mögliche Gründe, dass er zunächst nicht
gebührend zur Kenntnis genommen wurde? Wer waren seine ersten Fürsprecher?
Das alles wird hier sehr verständlich aufgezeichnet und verhilft zu einem
besserem Verständnis.
Die Biographischen Daten finden sich auf dem Cover des Hörbuchs auf einer
Zeittafel wieder. Die Einzelheiten über sein Werk und die Wirkung wurden in
einem Schaubild im Booklet nochmals optisch aufgegriffen. Zudem findet sich
dort eine Abbildung eines Auszugs aus einer Partitur in Mozarts Handschrift.
Der schwarz-weiß Abdruck eines Gemäldes einer Schlüsselszene aus Mozarts
Leben ist ebenfalls im Booklet enthalten.
Zum Autor sei kurz gesagt, dass er Musikwissenschaft studiert hat und bereits
über Johann Sebastian Bach und Franz Schubert Biographien verfasst hat. Über
die Sprecher - sonst immer mit der wichtigste Punkt für mich in einer
Hörbuchproduktion - diesmal nur am Rande, da sie unauffällig bleiben. Sie
verarbeiten den Stoff gut aufnehmbar und bleiben angenehm sachgerecht im
Hintergrund. Es dürfte für ein Sach-Hörbuch nicht anders sein.
Fazit: Ich habe nun zwei Mozart-Biographien gehört. Sollte ich sagen, welche
ich jetzt empfehlen möchte, müsste ich sagen: beide. Mit Brigitte Hamanns
ebenfalls erstklassig recherchierten Hör-Biographie habe ich mir ein Gefühl für das Leben und
Schaffen Mozarts
geholt, das mich mit größtem Respekt für diesen Meister zurückließ. Mit der
Hörbuch-Biographie Malte Korffs, die eher rein auf das Wissen
orientiert ist, konnte Eindrücke vertiefen und zusätzlich
hinzufügen. Besonders aber tiefer in das Werk und die Wirkung Mozarts
einsteigen. Missen möchte ich beides nicht und ich denke, ich habe sie genau
in der richtigen Reihenfolge gehört. (Petra)
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geht es zur Rezension
des Hörbuchs "Wolfgang Amadeus Mozart" von Brigitte
Hamann. |
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