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(* schlecht / ** ganz gut / *** gut / **** spitze) |
Inhalt:
Eine akustische Anthologie, die das Ziel hat Goethes Werk
in Sprache und Gesang lebendig werden zu lassen und aufzuzeigen, welche zeitspezifische
Interpretationen sein Werk erfahren hat. Hierzu werden Tondokumente herangezogen, in denen
aus dem Werk Goethes vorgetragen wurde, von großen Persönlichkeiten der jeweiligen Zeit.
So gibt es z. B. eine Rezitation von Der Totentanz" von Anton Zimmer,
Ausschnitte einer Interpretation von Goethes Faust" von Gustaf Gründgens sowie
eine Interpretation von Goethes Der Zauberlehrling" von Klaus Kinski.
Auch Mitschnitte von Ansprachen zu Goethes 100. Todestag
(1932) und zu seinem 200. Geburtstag (1949) sind auf dieser CD veröffentlicht.
Anlässlich des 100. Todestages liegen hier u.a. Ansprachen von Thomas Mann, Max
Liebermann und Albert Schweitzer vor. Thomas Manns hält auch eine Ansprache zum 200.
Geburtstag, die auch auf dieser CD veröffentlicht ist.
Alle Tondokumente stammen aus den Beständen der Stiftung
Deutsches Rundfunkarchiv. Das älteste dort vorliegende Dokument ist Anton Zimmerers
Rezitation von Der Totentanz", welches aus dem Jahr 1909 stammt und noch auf
einer so genannten Edison-Walze vorliegt. So führt diese CD auch indirekt durch die
Entwicklungsgeschichte der Tontechnik.
Meine Meinung:
Dies ist nur 1 CD und hat doch so interessantes und
vielfältiges zu bieten. Der Hörer wird Zeuge der Entwicklung der Tontechnik. Zwar sind
alle Tondokumente mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln bearbeitet worden, doch
nicht verfälscht, so dass man einen klaren Eindruck von der Entwicklung bekommt.
Besonders interessant ist hier der Vergleich zu Thomas Manns Ansprache im Jahr 1932
anlässlich Goethes 100. Todestages und seiner Ansprache im Jahr 1949 zu Ehren Goethes
200. Geburtstages. Was sich allein in der Tontechnik in den siebzehn Jahren getan hat, ist
erstaunlich.
Auch überaus interessant, wie unterschiedlich Goethe in
den verschiedenen Jahrzehnten interpretiert wurde. Es legt Zeugnis darüber ab, dass
sicher auch Interpretationen unserer Zeit auch nur Interpretationen sind und bleiben. Es
werden Zeiten kommen, in denen Texte wieder anders ausgelegt werden. Für mich ein
beruhigendes Gefühl, wenn man doch bedenkt, dass einige vergessen, dass Literatur
verschiedenartig ausgelegt und interpretiert werden kann und es hier kein richtig oder
falsch gibt, sondern immer nur eine subjektive Interpretation, die geprägt wird durch
viele Faktoren.
Aber das wohl wichtigste Argument für diese CD ist, dass
dem Hörer Goethes Werk näher gebracht wird. Es wird lebendig durch die Interpretationen
und Rezitationen und macht neugierig auf einen der größten Dichter Deutschlands.
Ganz besonders fasziniert hat mich die Interpretation von
Goehtes Der Zauberlehrling" durch die exzentrische Stimme Kinskis. Diese
Aufnahme hat mich völlig in seinen Bann gezogen, denn der staubig anmutende Text, wenn
man ihn selber liest, wird hier zu einer spannenden Geschichte, die lebendiger nicht sein
könnte. (Petra)
gibt es im Buecher4um einen
Sonderbericht über Klaus Kinski für die, die nun neugierig auf ihn geworden sind.
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